33 Komponisten-Kalender: Ein „Bach 4 You“ Angebot

Vier Kalender-Linien gestalteten viele Kreative und Künstler für den Kalenderverlag „Bach 4 You“. Im Mai geht die kreative Phase zu Ende.

BildKalender, Kalender… – Musik-Kalender: Das ist Motto eines noch sehr jungen, winzigen Kalender-Verlages in Süddeutschland, der sich als einziger Kalenderverlag auf der Welt ausschließlich auf Kalender zum Thema Musik spezialisiert hat. Komponisten-Kalender sind dabei wahrscheinlich auch zukünftig die gefragtesten. Alle 33 Komponisten-Kalender, aber auch die 33 Bach-Kalender sowie die Musik-Kalender für Musik-Freunde, aber ganz speziell auch für Kinder sollen zum 1. Juni fertig sein und bestellt werden können.

Länger als vier Jahre sammelten die beiden Kreativen mit ihrer Johann Sebastian Bach Mission historische Gemälde, Stiche, Postkarten und Drucke. Weit über 50 Maler – solche, die mit Farben umgehen und andere, die mit Photoshop Spezialisten sind – schufen in dieser Zeit Kunstwerke, die von den beiden Namensvettern Johann Sebastian Bachs, dem Ehepaar Renate und Peter Bach jr. zu einer einzigartigen Kollektion von 99 Musik-Kalendern und speziell eben auch Komponisten-Kalendern zusammengestellt wurden.

Die Johan-Sebastian-Bach-Mission: Das ist zunächst der Kreative Peter Bach jr. – er ist sogar mit dem berühmten Komponisten verwandt – mit seinem „Bach über Bach“ Projekt. Das sind eine ganze Anzahl von Homepages, die zum Thomaskantor verschiedene Themenbereiche abdecken und über Vieles informieren. Dann ist es aber auch Renate Bach mit ihrem Buch- und Kalenderverlag „Bach 4 You“. Die Ehefrau des Bach-Begeisterten ist damit verantwortlich für die Refinanzierung der Ausgaben und hat zudem Spaß am genealogischen Teil innerhalb der Mission. Obwohl Aufwendungen für viele, viele Anteile zur Homepage-Illustration im Einzelnen klein sind, ergibt die Addition durchaus eine beachtliche Summe: Für Reisen zu allen Bach-Denkmälern, in die Bachstädte und Bach-Orte, für DNA-Tests und Honorare für Familienforscher und Vieles mehr. „Bach 4 You“ bietet neben den 99 Musik-Kalendern auch so genannte Bach-Geschenke an, das reicht von Puzzles, über Bücher und Zinnfiguren bis hin zu Bach-Buchstützen und Bach-Büsten.

Eine Herausforderung sieht der Verlag allerdings zusammen mit dem Künstler: Es ist die Tatsache, dass kaum ein Musiker oder Musik-Begeisterter mehr nach Komponisten-Kalendern sucht oder googelt, was ebenfalls für die Musik-Kalender gilt, wenn er mehrmals bereits erfolglos beim elektronischen Stöbern war. Das trifft ganz sicher für viele Musiker, Musikfreunde und auch Musik-Lehrer zu. „Es gab bis zum heutigen Tage einfach keine Komponisten-Kalender mit nur drei oder vier Ausnahmen weltweit.“ sagt Peter Bach jr. „Wer diese Komponisten-Kalender im Internet fand, der war dann auch noch vor die Wahl gestellt, ob ihm denn dieses Design überhaupt gefällt oder nicht. Und wer hängt sich moderne, coole Darstellungen an die Wand, wenn er denn mehr auf konservative Portraits der großen klassischen Musiker steht?! Der Verlag meiner Frau bedient nun alle Kombinationen: Zunächst spricht er natürlich Freunde klassischer Musik an und deren Freunde, Familie und Bekannte. Dann aber besteht die einzigartige Option, unter 33 vollkommen verschiedenen Themen und Designs zu wählen. Das gibt es nirgendwo sonst. Die Motive der 33 Komponisten-Kalender reichen von der Darstellung von 12 Komponisten auf historischen Stahlstichen, über das Display von 12 Portraits auf uralten historischen Zeitungs-Titelseiten bis hin zu einer Comic-Variante, die der Verlag dann auch noch in einer zusätzlichen Warhol-Komponente anbietet. Von Aquarell bis Öl, von Minecraft bis Picasso-Style: Alles ist dabei und trifft mit Sicherheit in einer der vielen Varianten den Geschmack jedes Interessierten und Begeisterten für Klassik.“

Ganz vorsichtig bereits dieses Jahr, hat das Bach-Team aus Flein bei Heilbronn besonders die USA, aber auch den kompletten Weltmarkt im Blick. Für 2016 ist auch eine erste Kontaktaufnahme mit dem deutschen Buchhandel geplant, mit Musikalienhandlungen und mit Musikinstrument-Herstellern. Dabei bauen die beiden Quereinsteiger auf ein komplett ungewöhnliches, frisches Vertriebskonzept. „Zusätzlich kann man unsere Kalender aber auch über die bisher bekannten Wege erstehen: Über den Buchhandel, über Amazon, über Versandbuchhändler und auch über Ebay.“ Auf die Frage, ob denn weitere Kalender zu den Themen Musik, Komponisten und Bach folgen werden, schmunzeln die beiden – der Kreative und die kreative Verlagsinhaberin – und deuten an, dass 2017 eine weitere gewaltige Linie folgen wird. Auf die Frage, ob man denn Komponisten nun in noch vielen weiteren Varianten überhaupt darstellen kann, bleiben beide eine Antwort schuldig. Nur so viel sagt Peter Bach jr.: „Es wird definitiv keine anderen Kalender bei „Bach 4 You“ geben, als Musik-Kalender, Musik-Kalender für Kinder, Bach-Kalender und eben… – Komponisten-Kalender„.

Über:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein
Deutschland

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

Renate Bach Verlag – Bach 4 You
Frau Renate Bach
Bildstrasse 25
74223 Flein

fon ..: +49 – 07131 – 576761
web ..: http://www.bach4you.de
email : info@bach4you.de

%d Bloggern gefällt das: