Achtundvierzig heitere Kurzgeschichten von Rainer Neumann

“Von Berlin bis Shanghai”

BildEs geht um Menschen und deren Alltagssituationen, die der Reisekaufmann Rainer Neumann seit über 40 Jahren notiert und beflügelt haben. Auf Reisen von Berufswegen, auf Ausflügen, um Land und Leute zu entdecken und selbstverständlichen auch in seiner Familie. Auf 112 Seiten kommen augenzwinkernd heitere, groteske, unerwartete, komische insgesamt freundliche Kurzgeschichten zum Vorschein, die jetzt in einem Buch im Norderstedter Kadera-Verlag erschienen sind. Achtundvierzig Episoden aus seinem Fundus, vornehmlich kurz gehalten, eine Hymne an den Alltag. Der Kisdorfer Künstler Rudolf Wernitz hat dazu den Titel illustriert und Zeichnungen bereitgestellt.
Zeit für eine theaterreife Versöhnung eines offensichtlichen Liebespaares an einer italienischen Supermarktkasse in Padua. Das Blankeneser Mitgefühl einmal überraschend erleben. Eine groteske Liebe in Hamburg-St Georg an einer Ampelkreuzung. Im Garten des Bildhauers Rodin in Paris mit einem eigenen Kunstwerk überraschen. Den ersten Aquavit mit Siegfried Lenz. Eine besondere botanische Erfahrung in Shanghai. Eine Buch-Überraschung in einer Berliner Taxe. Kleine Widrigkeiten im Alltag zu meistern, die immer auch ein Stück Lebenskunst sind. Überraschende Erfahrungen, kleine Marotten und liebenswürdige Begegnungen stehen im Mittelpunkt der Schreibfreude des Autors.
“Jeder Mensch ist doch voller Geschichten, die Seiten füllen können”, meint Rainer Neumann. Das Honorar des Autors wird zwei Obdachlosen Projekten zu Gute kommen. Das Buch ist bereits in der 3. Auflage im Buchhandel erhältlich.

Rainer Neumann: Passiert.Notiert.Bedacht.Gelacht.
Kadera-Verlag, 112 Seiten mit Leseband, 12EUR

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Autor Rainer Neumann
Herr Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040 3802060
web ..: http://www.kadera.de
email : r.neumann@baltikum24.de

Alltagsgeschichten von nebenan und unterwegs – So lautet der Untertitel. Es sind diese Momente, die wie Sternschnuppen aufblitzen und schon wieder verschwunden sind. Rainer Neumann hat Sensoren für Ungewöhnliches und skurrile Situationen – und er hält sie fest, bevor sie in der Alltäglichkeit durchs Sieb gefallen sind. Und siehe: Sie bringen bunte Tupfer ins gewohnte Leben. Mit einem Gedanken versehen, erhalten Sie philosophischen Sinn oder erheitern durch ihre verschrobene Eigenheit.
In einem Freund-lichen Vorwort schreibt Peter Jäger: »Seine Philosophie hat mich, selbst Jugendbuchautor, immer ermutigt: Die gebogenen Tische, auf denen Schwergewichte der Literatur um unsere Gunst buhlen, sind nicht entscheidend für unser Wohlsein. Das kleine, aber feine Büchlein wird nie in jedem Regal stehen, wohl aber in vielen Herzen der Leser, die das Anregende und Köstliche lieben.«
Und wenn die Lesenden angeregt werden, selbst die Sinne für das zu öffnen, was sie ganz unverhofft berührt – wie schön ist dann sogar ein Schmuddelwettertag …

Pressekontakt:

Rainer Neumann
Herr Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg

fon ..: 040 3802060
web ..: http://www.kadera.de
email : r.neumann@baltikum24.de