Der Kunstautomat lädt zur Ausstellung – Das erste Jahr und die fünfte Spielzeit

Der Landsberger Kunstautomat feiert sein einjähriges Bestehen mit einer Jahresausstellung, einem eigenen Katalog und einem Weiterso mit einer neuen Spielzeit.

BildInzwischen sind sie fast schon Tradition, die Vernissagen des Landsberger Kunstautomaten. Im September vor einem Jahr startete der Kunstautomat mit seinem Motto “Mehr Kunst von mehr Künstlern für mehr Menschen”. Und heuer am 1. September ist es wieder so weit: Die 5. Spielzeit – die erste des zweiten Jahres – wird eingeläutet. Die vergangenen 356 Tage waren ein voller Erfolg: Über 500Kunstwerke wurden aus dem umfunktionierten Zigarettenautomaten gezogen. Das wird gefeiert! Am 1. September öffnet nach der Vernissage in der Schlossberggarage die Ausstellung “Der Landsberger Kunstautomat – Das erste Jahr” im projekt…raum von Catherine Koletzko. Alle 24 Kunstwerke in einem Raum. Und damit man nicht die Übersicht verliert, gibt’s dazu sogar einen Katalog.
Ob Nudelbrett, Musik, Fotografie oder Steinskulptur: Im Landsberger Kunstautomat gibt’s ab dem 1. September wieder tolle Kunst zu ziehen. Die Vernissage zur 5. Spielzeit beginnt um 19.30 Uhr vor dem Automaten in der Schlossberggarage. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Künstler sorgt der Musiker Michael Lutzeier aus Dießen mit seinem begnadeten Saxophonspiel für die richtige Atmosphäre im “Tunnel”. Und mit fünf Euro kann jeder gleich eines der neuen Kunstwerke aus dem Automaten ziehen:
Leonhard Schlögel arbeitet normalerweise etwas großformatiger. Für den Kunstautomaten hat er zigarettenschachtelgroße Steinskulpturen geschaffen: “Der gebrochene Stein”. In die Bruchfläche kann etwas eingelegt sein oder aber sie gestaltet die Distanz zwischen den Flächen. Der Bildhauer hat sein Atelier im Kloster Wessobrunn, wo seine abstrakten aber auch figurativen Werke entstehen.
Der bekannte Jazz-Saxophonist Michael Lutzeier steuert eine eigene Stückinterpretation auf USB-Stick bei: “Die Verwandlung”, ein Stück, das sowohl auf Kafka als auch Musikroboter anspielt und in einem Expresszug geschrieben wurde. Lutzeier lebt seit über zehn Jahren in Dießen, ist aber musikalisch in der ganzen Welt unterwegs. Von Italien, Kalifornien und England über Norwegen tritt er auf Festivals, im Grand-Hotel, in Jazz-Clubs und auch in einfachsten Jazz-Beiseln auf.
Ulrike Krome bleibt nicht nur dem Kunstautomat treu, sondern auch ihren Meerfarbpastillen. Dieses Mal widmet sie die kreisrunden Magnete der “Eat Art”: Wie auf einem Nudelbrett arrangiert sie Nudeln verschiedenster Formen und bemalt diese monochrom – ein Magnet perfekt für den Einkaufszettel am Kühlschrank. Die aus dem Rheinland stammende Künstlerin hat ihre Lebensfreude mit nach Bayern gebracht, wo sie seit vielen Jahren lebt.
Der Fotograf Peter Wilson ist schon durch sein Projekt “Landsberger Leute” aufgefallen, in dem er Menschen aus dem Landkreis fotografisch porträtiert. Für den Kunstautomaten hat er kleine Fotografien unter dem Titel “Oh!” gemacht, die Geschichten erzählen. Zum Beispiel die der kleinen Dame im grünen Kleid. Der Grafikdesigner kommt aus England, verliebte sich in eine deutsche Frau und lebt in Landsberg.
Gislinde Schröter besticht mit ihren “figuralen Objekten”, in denen sie Fundstücke zu ganz eigenen Kunstwerken zusammenfasst. Auf Karton oder als kleine Figuren bezaubern die Objekte sowohl durch Ästhetik als auch mit einem leisen Augenzwinkern. “Als Gestalterin bin ich Autodidaktin”, sagt die in Buchloe geborene Künstlerin. Aber vieles habe sie in Gesprächen mit ihrem Mann Klaus, Professor für Gestaltungsgrundlehre, gelernt.
“Gebrauchte Bücher stecken immer voller Geheimnisse und Überraschungen”, sagt Caroline Meerwaldt. Für den Kunstautomaten haben sich kleine Figuren zu Meerwaldts Buchobjekten gesellt, die Teile älterer Bücher aus dem Antiquariat oder der Fundkiste sind. Und dort führen die kleinen Figuren fast ein Eigenleben. Die als Sonderpädagogin arbeitende Künstlerin lebt in Landsberg.
Nach der Vernissage laden wir alle Gäste zur Eröffnung der Ausstellung “Landsberger Kunstautomat – das erste Jahr” in Catherine Koletzkos projekt…raum im Hinteren Anger ein: Alle Werke der 24 Künstler des ersten Jahres werden dort noch einmal ausgestellt. Und der ein oder andere Künstler wird sicher auch anwesend sein.

Über:

Künstlerforum Kunstautomat e.V.
Herr Gregor Netzer
Hauptplatz 11
86899 Landsberg am lech
Deutschland

fon ..: 0175 6697911
web ..: http://kunstautomat.net
email : gregor.netzer@kunstautomat.net

Pressekontakt:

Künstlerforum Kunstautomat e.V.
Herr Gregor Netzer
Hauptplatz 11
86899 Landsberg am lech

fon ..: 0175 6697911
web ..: http://kunstautomat.net
email : gregor.netzer@kunstautomat.net