Hermann Reischl aus Niederbayern erhält deutschen Wertepreis 2018

Der diesjährige deutsche Wertepreis des Bundesverbands “Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V.” ging nach Niederbayern.

BildAm Donnerstag Abend, fand zum 14. Mal das Forum Mittelstand Grenzenlos in Bayerbach bei Passau statt. Eine gute Gelegenheit, um den Fokus der Politik auf deutsche Mittelständler zu lenken.
Denn es ist gerade der Mittelstand, der die deutsche Wirtschaft maßgeblich vorantreibt. Kleine und mittlere Unternehmen machen in Deutschland 60 % der Wirtschaftsleistung aus. Dazu kommt, dass sie es sind, die 85% der Ausbildungsplätze in Deutschland sichern.
Deshalb liegt es an der Politik den deutschen Mittelstand nachhaltig und zukunftsorientiert zu unterstützen und durch Entbürokratisierung zu entlasten.
Besonders die kleinen Betriebe werden von Bürokratiehürden hart getroffen.
Nicht zuletzt deswegen muss die Politik dem Mittelstand endlich das Vertrauen entgegenbringen, das er verdient.
Doch nicht nur das bloße Unternehmertum und die starke wirtschaftliche Leistung der deutschen Mittelständler sollte am Donnerstagabend thematisiert werden.
Wirtschaftlicher Erfolg ist zweifelsfrei das Hauptziel eines Unternehmens. Doch gleichzeitig muss man sich als moderner Unternehmer durchaus darüber im Klaren sein, dass man das Leben Dritter mit seinem Tun, unabhängig von der eigentlichen Dienstleistung des Unternehmens, maßgeblich beeinflussen kann.
Der Werteorientierte Mittelstand in Deutschland e.V.(WEMID), der in diesem Jahr zum zweiten Mal Kooperationspartner des Forums Mittelstand Grenzenlos war, setzt sich für genau die Unternehmer ein, die verstanden haben, dass neben Zahlen und Fakten am Ende immer noch der Mensch steht. Unternehmerische Sozialverantwortung wird beim WEMID großgeschrieben.
WEMID Präsident Marco Altinger, der für 34.000 angeschlossen werteorientierte Unternehmen und Führungskräfte spricht, zeichnete mit der deutschen Wertepreisverleihung in der Kategorie Allgemeinwohl den Unternehmer aus, der der Gesellschaft in diesem Jahr im besonderen Maße etwas zurückgeben hat.
In diesem Jahr wurde Hermann Reischl Junior, Inhaber des Reischlhofs aus Wegscheid in Niederbayern, für seine werteorientierte Grundhaltung und für sein soziales Engagement prämiert. Reischl führt ein Wellnesshotel im Bayerischen Wald, das auf Qualität und

Nachhaltigkeit setzt. Mit seinem Verein für bedürftige Menschen aus der Region hat Reischl Verantwortung für die Menschen in seiner Heimat übernommen. Mehr noch, Hermann Reischls Unternehmen errichtete in Eigenleistung eine Kapelle, welche ausschließlich durch seinen Betrieb finanziert wird. Diese Kapelle dient als Ort der Begegnung und Einkehr. Aus den Spenden des dortigen Opferstocks, werden über einen Verein, regionale Familien und Hilfsbedürftige unterstützt.
“Unternehmen wie der Reischlhof im Bayerischen Wald sind es, die in unserer Gesellschaft den Unterschied ausmachen und die es, wie es der WEMID handhabt, zu fördern gilt,” so Wertepräsident Marco Altinger in seiner Laudatio vor Ort.
In seinen Dankesworten sagte der Gewinner des deutschen Wertepreises 2018 Hermann Reischl Junior: “Ihm und seiner Familie geht es gut und er möchte auch, dass es anderen Menschen in seiner Region gut geht. Genau deshalb unterstützt er diese gerne und wird es auch in Zukunft tun.”
Foto von links: Hermann Reischl und Marco Altinger

Weitere Infos zum WEMID e.V. gibt es unter www.wemid.de

Über:

Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V.
Herr Marco Altinger
Altdorfer Str. 2
84030 Landshut
Deutschland

fon ..: 087143074753
web ..: http://www.wemid.de
email : marco.altinger@wemid.de

WEMID e.V. ist der werteorientierte Mittelstand in Deutschland und die Heimat aller Branchen. In der Öffentlichkeit nimmt man uns als starken Werte-Verband, mit dem Schwerpunkt der bundesweiten Qualifizierung und Zertifizierung von gelebten Werten in Unternehmen, wahr.

Unternehmer, Selbstständige, Freiberufler in Deutschland und Angehörige anderer Vertretervereinigungen zählen ebenso zu unserem geschätzten Mitgliederkreis, wie Führungskräfte und Personen aus Politik, Wissenschaft und Medien.

Kommen Sie vorbei, lernen Sie uns kennen und erleben Sie unsere Motivation und unser solidarisches Wir-Gefühl, welches sich in unserem werthaltigen Handeln widerspiegelt.

Pressekontakt:

Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V.
Herr Georg Dr. Fichtner
Altdorfer Str. 2
84030 Landshut

fon ..: 087143074753
web ..: http://www.wemid.de
email : pressedienst@wemid.de