Udo Di Fabio hält die Berliner Stiftungsrede 2016 »Die Würde des Menschen in einer offenen Welt«

Traditionelle Berliner Stiftungsrede am 26.04.2016 im Allianz-Forum in Berlin-Mitte

Berlin, 21. April 2016. Am 26. April 2016 um 19 Uhr hält PROF. DR. DR. UDO DI FABIO die diesjährige Berliner Stiftungsrede im Allianz Forum am Pariser Platz. Er beleuchtet das Schwerpunktthema »Von der Würde des Menschen« aus aktueller und verfassungspolitischer Sicht:

»Die globalisierte Gesellschaft verwirklicht die westliche Idee von freier Selbstentfaltung unter Achtung der Würde des Menschen in einer offenen Welt. Nicht nur Staatenzerfall, Bürgerkrieg und Wanderungsbewegungen machen die Frage dringlich, wie viel Grenzziehung notwendig und erlaubt ist, ohne das Menschenbild westlicher Gesellschaftsordnungen zu verletzen«, so Di Fabio.

»Inzwischen häufen sich Tendenzen zu Protektionismus, nationaler Grenzsicherung und Renationalisierung auch in Europa. In dieser zunehmenden Spannungslage zwischen Universalität und Partikularismus bietet das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland mit der Idee eines offenen und integrationsbereiten Verfassungsstaates, der sich seiner Identität, gerade im Schutz der Würde des Menschen, gewiss ist, eine bemerkenswerte Wegweisung.«

WANN? Dienstag, 26. April 2016, 19.00 Uhr
WO? Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin
EINTRITT frei
ANMELDUNG presse@berlinerstiftungswoche.eu

Udo Di Fabio war 1999 bis 2011 Richter am Bundesverfassungsgericht. Seit 2003 lehrt er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Öffentliches Recht und Staatsrecht. Im Januar wurde das Rechtsgutachten »Migrationskrise als föderales Verfassungsproblem« veröffentlicht, das er im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung erstellte. Udo Di Fabio engagiert sich in mehreren Stiftungen, u.a. im Kuratorium der Deutsche Telekom Stiftung.

Noch bis zum 29. April 2016 zeigt die 7. Berliner Stiftungswoche, wo sich Stiftungen in Berlin engagieren und wie sie gesellschaftliche Prozesse mitgestalten.

An der Berliner Stiftungswoche nehmen 2016 über 100 Stiftungen teil – mit mehr als 100 Veranstaltungen, Projekten und Ausstellungen. In den vergangenen Jahren haben Peer Steinbrück, Robert Menasse, Harald Welzer und Monika Grütters die Berliner Stif-tungsrede gehalten.

Kontakt für Redaktionen:
Stefan Engelniederhammer
T (030) 814 66 500
presse@berlinerstiftungswoche.eu

Über:

Fulmidas Medienagentur
Frau Levke Bente Irmer
Schiffbauerdamm 8
10117 Berlin
Deutschland

fon ..: 030.9700-5030
web ..: http://www.fulmidas.de
email : lirmer@fulmidas.de

Pressekontakt:

Fulmidas Medienagentur
Frau Levke Bente Irmer
Schiffbauerdamm 8
10117 Berlin

fon ..: 030.9700-5030
web ..: http://www.fulmidas.de
email : lirmer@fulmidas.de