Wissen sie was eine City Visionquest ist? Eine Visionssuche in unserem direkten Umfeld, in den Städten, in Wien!
Was ist eine City Visionquest? Die Visionssuche, auch die modernen Formen davon, gehen davon aus, das erst der Rückzug in die Einsamkeit der Natur eine Vision ermöglicht. Doch der Geist weht wo er will! Heutzutage lebt die Mehrheit der Menschen schon in den Städten, dort haben sie ihre “natürliche” Umgebung, dort befinden sich ihre Ritualplätze. Die Visionssuche unserer Zeit muss darauf Rücksicht nehmen. So ist die Idee der City Visionquest entstanden.
City Visionquest, Visionssuche in Wien
Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin Mona haben wir am 15.August 2007 die “First Vienna City Visionquest” veranstaltet, eine Visionssuche in der Stadt, eben in Wien!
Auch Heute suchen Menschen nach ihrer Identität, ihrer Vision für ihr Leben. Gerade in Übergangs-und Krisenzeiten kann eine Visionssuche der richtige Weg sein.
Visionssuchen sind im breiten Seminarangebot natürlich reichlich vertreten. Teuire Flugreisen in ferne Regionen der Erde, um dort was zu finden? Eine “Ursprünglichkeit” und “Unberührtheit”, die wahrscheinlich gerade durch westliche Touristen zerstört wird.
Nein, wir glauben, das eine Visionquest dort stattfinden soll, wo der Suchende lebt. In seinem Umfeld kann er den Kräften des Lebens begegnen und für sich Selbst einen neuen Anfang finden.
Auch in unseren Städten können wir in die “Auszeit” gehen, der Stadt mit einer erhöhten Aufmerksamkeit begegnen, um sie und uns in ihr völlig neu zu entdecken.
In den Städten gibt es genug Kraftplätze und heilende Räume, wäre es nicht so, könnten wir dort nicht leben.
Das Setting für eine City Visionquest haben wir dem städtischen Milieu angepasst, dadurch ist für grösstmögliche Sicherheit und Herausforderung gesorgt.
Wir machen diese City Visionquest für kleine Gruppen, aber auch für Einzelpersonen.
Sind sie interessiert, wann die nächste City Visionquest stattfindet?
Wenn ja, schreiben sie auf dieser Seite in die Kommentarfunktion, ich melde mich!
Was ist eine Visionssuche?
Die Visionssuche ist ein uraltes Ritual aller Stammesgesellschaften auf der ganzen Erde.
Junge Menschen mussten auf ihrem Weg in die Gesellschaft eine Vision für ihr Leben finden und es den Anderen mitteilen. Die Pubertät ist genau diese Zeit.
Jungen und Mädchen gehen in die Einsamkeit der Wildnis, um ihrer Kraft zu begegnen, in vielen Kulturen empfangen sie so auch ihren Namen, mit dem sie in die Welt der Erwachsenen aufgenommen werden. Oft ist dieses Ritual mit einschneidenden Erlebnissen verbunden, die ein Leben lang prägend sind.
Der Übergangsritus oder auch “rites de passage” soll genau dort wirksam werden, wo der Mensch in einem Zwischenstadium lebt. Nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener.
Die alten Formen der Visionssuche sind Heute in der westlichen Welt nicht mehr gangbar, da unsere Gesellschaft nicht mehr an die Traditionen gebunden ist. Es wurden verschiedene, neue Visionssuchen entwickelt. Besonders Dr. Steven Foster und seiner Frau Meredith Little haben sich darum bemüht, eine adäquate Form zu finden.
In der von ihnen entwickelten Visionssuchegeht es um:
“eine Bestandsaufnahme des bisherigen Lebens,
eine Neuorientierung, indem Erkenntnisse zu existentiell wichtigen Fragen gefunden werden,
eine Integration des Neuen in einem reiferen Lebensabschnitt.” Wiki
Also, das Angebot gilt noch, wenn sie interessiert sind, dann schreiben sie mir!
Cityvisionquest 2013
Visionssuche bei Wiki
Blogs und Webseiten zum Thema
http://cityvisionquest.blogspot.com/
Blog zur City Visionquest
http://www.monarut.at/
Seite von Mona Rut
http://stadtschamane.blogspot.com/
Stadtschamanen, der Blog
http://schneeberg.blogspot.com/
Schneeberg, Wanderung in die Imagination
City Visionquest, der Blog