Leipziger Autorin Mio Mandel gewinnt Berliner Literaturwettbewerb

Die Titelgeschichte des im Januar bei uns erschienenen Erzählbandes “Protokollstrecke” wurde vom “Berliner Literaturpodium ausgezeichnet.

BildDie Leipziger Autorin Mio Mandel gewinnt den Berliner Literaturwettbewerb. Ausgezeichnet wurde die Titelgeschichte ihres im Januar bei tredition erschienenen Erzählbandes “Protokollstrecke” in der Kategorie “Erzählungen”. Der Preis wurde vom “Berliner Literaturpodium” am vergangenen Freitag verliehen.

Die Leipzigerin Mio Mandel lässt im Erzählband “Protokollstrecke” den Alltag der DDR lebendig und gegenwärtig werden. Manchmal lakonisch und mit trockenem Humor, dabei immer präzise, einfühlsam und dicht dran an ihren Protagonistinnen, schildert sie eindringlich, wie sehr gesellschaftliche und individuelle Realität miteinander verwoben waren. Es wird deutlich gemacht, wie lebendig die Vergangenheit in der Gegenwart noch immer ist. Das Werk ist im Verlag “tredition” im Januar erschienen und bei Amazon erhältlich. Die Titelgeschichte des Erzählbandes wurde am Freitag vom “Berliner Literaturpodium” mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Das “Berliner Literaturpodium” versteht sich als Veröffentlichungs-Plattform für angehende Autoren, deren Gedichte und Erzählungen noch nicht in großen Verlagen erschienen sind. Ein wichtiger Schwerpunkt sind die jährlichen Literatur- und Lyrik-Wettbewerbe, deren Prämierungen ein Sprungbrett zu Verlegern darstellt.

Mio Mandel wurde 1968 in Ostberlin geboren. Sie studierte Journalistik an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Seit 1991 arbeitet sie als Redakteurin für Zeitungen, vor allem als Autorin für den Mitteldeutschen Rundfunk. Sie hat diverse Dokumentarfilme gedreht, u. a. für Arte und die ARD. Mio Mandel ist ein Pseudonym, mit dem sich die Autorin von ihren sonst rein journalistischen Texten abgrenzen will. Mio Mandel ist Mutter zweier Söhne und lebt in Berlin und Leipzig. “Protokollstrecke” ist ihre erste Prosa-Veröffentlichung.

“Protokollstrecke” von Mio Mandel ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7323-1116-3 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Hier geht’s zum Buch

Über:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags- und Publikations-Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self-Publishing-Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online-Stores) mit Einsatz von professionellem Buch- und Leser-Marketing.

Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder Der 2006 gegründete Anbieter ist darauf spezialisiert, durch das Optimieren von Auflagenmanagement, Vertrieb und Abrechnungswesen die Erträge für Verlage, Unternehmen und Autoren zu maximieren. tredition ist Preisträger des Webfuture Awards der Hansestadt Hamburg und erhielt den Förderpreis des Mittelstandsprogramms. Darüber hinaus gewann das Unternehmen den Preis Digitale Innovation Pitch (BUIDP). Neben privaten Autoren auf seinem eigenen Self-Publishing-Portal tredition.de hat tredition auch Unternehmen wie brand eins, Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Neue Westfälische, Bucerius Law School, kress, CHIP oder die Kamphausen Mediengruppe im Kunden-Portfolio.

Pressekontakt:

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de