Die letzte Woche in Saigon beendete AP-Konferenz sollte eigentlich Wege aufzeigen, der deutschen Wirtschaft Investitionen und Kooperationen im asiatischen Raum zu ermöglichen.
Doch leider wurde das eigentlich hochinteressante Treffen unter dem Klüngel der sogenannten GBA und EuroCham wieder einmal nur ein “Schmoren im eigenen Saft”, ohne wirklich Fortschritte in Sachen Wirtschaftsentwicklung zu erarbeiten.
Wenn sich die Veranstalter schon weigern, namhafte Vertreter der deutschen Wirtschaft oder Standesvertretungen einzuladen und auch zugleich Teile der Deutschen Presse nicht zur Berichterstattung zulassen, darf man sich nicht wundern, dass sich sogar der APA-Chef Hubert Lienhardt dazu derart äusserte, dass er sich für 2015 “kein Familientreffen” wünsche.
In Saigon wird man von den “Deutschen” wohl nicht mehr erwarten dürfen.
Was darf man in Saigon derzeitig erwarten? Einen deutschen Konsul, der scheinbar ohne jede Ahnung von Stil und Form Gastrecht mit Füssen tritt. Vertreter einer sogenannten GBA, die mit Skinhead-Outfit und Bierflasche in der Hand auf Empfängen des Konsulats agieren. Eine EuroCham, die komplett unbedarft scheint und nicht einmal auf Anfragen Deutscher Wirtschaftsverbände antwortet.
Wie soll mit einer derartigen Konstellation, die nur von der eigenen Beweihräucherung lebt, ein vernüftiger Plan oder Massnahmen zur Wirtschaftentwicklung erarbeitet werden?
Solange diese, von verschiedenen Seiten so bezeichneten, unfähigen Strukturen weiterbestehen, wird sich daran auch nichts ändern. Das Wort “Familientreffen” des APA-Chefs kann man durchaus in diese Richtung interpretieren. Dass sich auch der Deutsche Wirtschaftsminister Gabriel vorzeitig vom Empfang der Deutschen Vertretung verabschiedet hat, spricht ja auch nicht unbedingt für diese Veranstaltung.
Zu hoffen bleibt, dass 2015 in Hongkong diese Familienfeier vergessen ist und ein kompetentes Team eine Konferenz auf die Beine stellt, die den Titel Asien-Pazifik-Konferenz auch verdient hat.
Stefan Jacobi
mehr zu diesem und anderen Themen auf AsienZeitung
Über:
ADMG Ltd
Herr Stephan Jacobi
phu my tuan D1803
77000 Saigon
Thailand
fon ..: +84909740900
web ..: http://www.admg.eu
email : office@admg.eu
Die AdriaMediaGroup ist ein auf Online-Magazine spezialisiertes Media – Unternehmen und seit 1999 auf dem internationalen Markt tätig. Derzeit publiziert die ADMG unterschiedlichste, meist deutschsprachige, Firmenzeitschriften und Online-Magazine. Auf dem deutschsprachigen Markt ist die AdriaMediaGroup zur Zeit mit 137 Online-Magazinen und -Ratgebern aus unterschiedlichsten Themenbereichen vertreten. Alle Zeitschriften werden von unserem eigenem Redaktionsteam regelmässig aktualisiert. Alle Zeitschriften mit Vollredaktion sind bei der IVW und Agof registriert.
Pressekontakt:
ADMG Ltd
Herr Stephan Jacobi
phu my tuan D1803
77000 Saigon
fon ..: +84909740900
web ..: http://www.admg.eu
email : office@admg.eu